Interview mit Lisa

Auszubildende Steuerfachangestellte.

Wir gratulieren unserer Auszubildenden Lisa herzlich zur bestandenen Ausbildung zur Steuerfachangestellten. Das gesamte BK Team freut sich mit dir und wünscht dir alles Gute. Noch mehr freuen wir uns, dass du uns auch nach deiner Ausbildung als Kollegin erhalten bleibst.

Über Lisa

Lisa, es gibt einen Grund zu feiern. Du hast diesen Monat deine Ausbildung zur Steuerfachangestellten erfolgreich abgeschlossen. Noch einmal herzlichen Glückwunsch! Wie glücklich bist du?

Vielen Dank. Ich bin sehr glücklich und froh die Ausbildung geschafft zu haben und freue mich, hier weiterhin arbeiten zu dürfen.

Wenn du zurückblickst, was hat dir bei deiner Ausbildung am besten gefallen?

Am besten gefallen hat mir das Arbeitsklima in der Kanzlei. Alle Kollegen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Außerdem finde ich es gut, dass ich in alle Bereiche einen Einblick erhalten habe.

Was waren die größten Herausforderungen in der Ausbildung für dich? Und wie haben dich BK, deine Kollegen und Anna als Ausbildungsleiterin dabei unterstützt?

Große Herausforderungen waren zu Beginn sehr viele Kleinigkeiten, die mittlerweile Alltag für mich geworden sind. Ich hatte keine Vorkenntnisse in diesem Beruf und daher war alles ganz neu für mich. Mit der Zeit waren es dann eher die Jahresabschlüsse und größeren Steuererklärungen. Das gesamte BK Team hat mich allerdings dabei unterstützt und meine Fragen geduldig beantwortet. Vor allem Anna hat mir in der Ausbildung sehr viel beigebracht. Sie war als Ausbilderin für mich hauptsächlich verantwortlich und hat mir bei allen Situationen geholfen. Ich bin sehr froh, dass ich sie als Ansprechpartnerin hatte. So war von Anfang an klar, dass ich eine Bezugsperson für Fragen habe.

Kannst du uns einen kurzen Einblick geben, wie deine Ausbildung genau ablief?

Während der Ausbildung hatte ich immer 1,5 Tage Schule in der Woche. Den Rest habe ich in der Kanzlei gearbeitet. Zu Beginn habe ich mit einfachen Buchhaltungen angefangen und wurde auch etwas im Sekretariat eingebunden. Mit der Zeit habe ich anspruchsvollere Buchhaltungen bekommen und die ersten Steuererklärungen gemacht. Langsam hatte ich dann auch immer mehr Kontakt mit den Mandanten. Natürlich habe ich aber auch einen Einblick in die Jahresabschlüsse erhalten und habe die ersten Abschlüsse selbst gemacht.

Wieso hast du dich damals für eine Ausbildung als Steuerfachangestellte entschieden? Was hat dich daran besonders gereizt?

Ehrlich gesagt war ich mir nach dem Abitur nicht sicher, was ich genau machen möchte. Ich war auf verschiedenen Messen und habe unterschiedliche Berufe angeschaut. Da ich gut mit Zahlen umgehen kann, hat mir meine Mutter zu diesem Beruf geraten.

Baudermann Kulcke | Steuer- und Wirtschaftsberatung - Lisa

Ich habe dann bei BK ein 3-tägiges Praktikum gemacht. Hier war ich sehr erstaunt, wie viel ich bereits selbst machen durfte und nicht nur daneben sitzen und zuschauen musste. Außerdem war ich auch begeistert, wie vielseitig dieser Beruf ist. Es gibt sehr viele Bereiche, die hier erlernt werden. In der Ausbildung werden alle Bereiche durchlaufen, danach kann man sich dann für beliebige Bereiche entscheiden und sich auf diese spezialisieren. Ich bin sehr froh, dass ich mich für diese Ausbildung entschieden habe.

Welche Gründe haben für eine Ausbildung bei BK gesprochen?

Beim Vorstellungsgespräch habe ich mich sehr wohl gefühlt. Auch beim anschließenden Praktikum habe ich mich sofort willkommen gefühlt und wurde sehr herzlich aufgenommen. Die Kollegen waren alle sehr nett und fürsorglich. Ich hatte das Gefühl, dass die Kollegen sich freuen, wenn ich hier anfange und mich gerne einarbeiten würden. Außerdem ist die Kanzlei bei mir in der Nähe, sodass ich keinen weiten Fahrtweg habe.

Welchen Tipp würdest du einem Interessenten für eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten (m/w/d) mitgeben?

Für diesen Beruf ist es hilfreich, mit Zahlen umgehen zu können und im Umgang mit Mandanten kontaktfreudig zu sein. Man benötigt auch ein gewisses Durchhaltevermögen und Ehrgeiz, da es manchmal Fälle gibt, bei denen nicht alles ganz rund läuft.

Zum Abschluss: Wenn du mit 5 Worten deine Ausbildung bei BK beschreiben könntest, welche wären das?

Erfahrungsreich, abwechslungsreich, berufsbezogen, umfassend und lehrreich.