Interview mit Anna

Ausbildungsleiterin bei BK.

Den Zuwachs und Nachwuchs unseres BK Teams selbst zu entwickeln, ist uns sehr wichtig. Daher legen wir einen besonderen Wert auf die Aus- und Weiterbildung im eigenen Haus. Anna berichtet in unserem Interview, was eine Ausbildung und ein duales Studium bei BK auszeichnen, was ihre Rolle als Ausbildungsleiterin dabei ist und was man als Bewerber am besten mitbringen sollte.

Über Anna

Anna, du bist Ausbildungsleiterin bei BK. Was kann ich mir darunter vorstellen und welche Aufgaben sind damit für dich konkret verbunden?

In meiner Funktion als Ausbildungsleiterin bei BK bin ich erste Ansprechpartnerin für Azubis und Studenten. Ich koordiniere Arbeitsabläufe und Zuständigkeiten, stimme die jeweiligen Aufgaben mit dem Ausbildungs- und Stundenplan der Schule ab und nehme mir bei Fragen Zeit für die Anregungen und Wünsche unserer Schützlinge. Mich reizt es, die Azubis zu fördern und zu fordern. Auf der anderen Seite macht es mich stolz positives Feedback zu bekommen, dass die Ausbildung bei uns Spaß macht.

Seit wann bist du bei BK und was sind deine Aufgaben neben der Ausbildungsleitung?

Meine Tätigkeit bei BK habe ich am 01.01.2018 begonnen. Zu meinem Aufgabengebiet gehört neben der Verantwortung für die Ausbildung auch der Erstellerbereich, sprich die Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen. Vertretungsweise bearbeite ich auch Buchhaltungen. Außerdem werden unterschiedliche Beratungsanfragen (z.B. zur Unternehmensgründung, Erbfolge, Grundstücksbewertung, Betriebsumgestaltung) von mir betreut. Zurzeit bin ich stark in die Förderanträge aufgrund der Corona-Pandemie eingebunden.

Wenn du nicht in der Kanzlei bist, was machst du dann am liebsten?

Tatsächlich spiegelt sich das Ausbildungsthema auch in meiner Freizeit wider. Ich war lange als Trainerin einer Showtanzgruppe im Sportverein ehrenamtlich tätig. Da wir zurzeit aber ein altes Haus sanieren, habe ich die ehrenamtliche Tätigkeit zurückgestellt. Sportlich bin ich derzeit bei einem Zumba-Kurs aktiv und daneben stehen Familienbesuche und Treffen mit Freunden ganz weit oben. ME-Time gibt es selten, da ich selbst den Spaziergang lieber in Gesellschaft mache.

Ausbildung und duales Studium

Wie viele Azubis und duale Studierende sind zurzeit bei BK in der Ausbildung?

Unsere Lisa hat ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten gerade erfolgreich absolviert. Anna-Maria ist im 4. Semester an der DHBW und Julia, unser jüngster BK Zuwachs, befindet sich im 1. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement.

Welche Ausbildungsplätze und duale Studienmöglichkeiten gibt es bei BK?

Das sind folgende:

  • Ausbildung Kaufleute für Büromanagement
  • Ausbildung zum Steuerfachangestellten
  • Duales Studium Steuern und Prüfungswesen B.A.

Wenn ich meine Ausbildung oder duales Studium bei euch machen möchte, mit wie viel Vorlauf sollte ich mich idealerweise bewerben?

Ich würde eine Bewerbung zwischen einem halben und einem Jahr vor Ausbildungsstart empfehlen. So können wir vorab die notwendigen organisatorischen Dinge klären und du kannst dich voll auf deine Abschlussprüfungen konzentrieren.

Idealerweise fragst du vorab nach einem Praktikum bei uns. Das hat mir damals auch sehr geholfen, verschiedenste Einblicke in den Kanzleialltag und die unterschiedlichen Aufgabenbereiche zu erhalten. Diese Eindrücke helfen dir nicht nur bei der Wahl deines Schwerpunkts, sondern bestätigen dich in deinem Plan und nehmen etwas Aufregung aus der vielleicht turbulenten Anfangsphase der Ausbildung. Man kennt die Kollegen, findet sich schnell zurecht und bekommt schon eigenständig Aufgaben zu erledigen. Aber natürlich kann man auch ohne ein vorheriges Praktikum eine Ausbildung bei uns machen.

Baudermann Kulcke | Steuer- und Wirtschaftsberatung - Anna

Wie läuft ein Bewerbungsprozess bei BK ab?

Nach Eingang einer schriftlichen Bewerbung laden wir dich zum Kennenlernen zu einem persönlichen Gespräch ein, zeigen dir dein künftiges Arbeitsumfeld und stimmen mit dir die weitere Vorgehensweise ab.

Was sollte ich als Bewerber mitbringen? Welche Kompetenzen sind gefragt bzw. was ist euch wichtig?

Schwäbisch gesagt bist du ein Käpsele 🙂 Du solltest sorgfältig und genau arbeiten, gern kommunizieren und am PC arbeiten, aber auch flexibel und neugierig sein, da der Beruf und die Ausbildung immer wieder Neues fordern.

Wie würde meine Ausbildung bzw. mein duales Studium bei BK ablaufen?

In deiner Ausbildung bist du abwechselnd 1- bzw. 2-mal pro Woche in der Schule und an den anderen Tagen in der Kanzlei. Außerdem buchen wir für dich die zusätzlichen Vorbereitungskurse bei der Steuerberaterkammer. Beim Studium ist der Wechsel alle 3 Monate. Ich bin deine 1. Ansprechpartnerin und teile dir dein Aufgabenfeld und deinen wechselnden Betreuer aus unserem Ausbildungsteam zu. Du hast deinen eigenen Arbeitsplatz und schnell deine eigenen Aufgaben, welche mal mehr mal weniger Einarbeitung und Abstimmung mit dem jeweiligen Sachbearbeiter benötigen.

Welche drei Gründe sprechen deiner Meinung nach für eine Ausbildung bzw. für ein duales Studium bei BK?

Wir achten darauf dich zu fordern und zu fördern. Du bekommst nach einer Einarbeitungszeit eigenständig Aufgaben zu erledigen und darfst hier bereits Verantwortung tragen. Es steht dir ein mehrköpfiges Ausbildungsteam zur Seite, das dich in die unterschiedlichsten Arbeiten einlernt und bei Fragen jederzeit für dich da ist. Außerdem bieten wir dir einen modernen Arbeitsplatz in einer lockeren Umgebung.

Zu guter Letzt: Welchen Tipp möchtest du Bewerbern mitgeben?

Der erste Eindruck zählt. Fühlst du dich beim Bewerbungsgespräch wohl, wird dieses Gefühl dich in deiner gesamten Ausbildungszeit sowie auch danach begleiten.

Du interessierst dich für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei BK? Wir freuen uns über motivierten Nachwuchs und deine Bewerbung.